Start » Blog » Literatur » Leseliste » Leseliste April-Mai 2023

Leseliste April-Mai 2023

Lesedauer 3 Minuten

Während andere noch wie wild nach Ostereiern suchen, widme ich mich den Büchern, die ich lesen werde. Wer braucht Schokolade, wenn neues Wissen, fesselnde Geschichten und spannende Welten warten? Also ran an die Bücher und lasst uns gemeinsam in fantastische Abenteuer eintauchen!

Frohe Ostern! 🐰🥚

Was ich im Moment lese

Das Buch liegt neben mir und wartet nur auf die Fertigstellung der Liste

Colin Bryar und Bill Carr – Working Backwards

Working Backwards ist ein Buch der früheren Amazon-Mitarbeitern Colin Bryar und Bill Carr. Colin Bryar arbeitete von 1998 bis 2010 bei Amazon, wo er zum technischen Vizepräsidenten aufstieg und eine Zeit lang als technischer Berater von Jeff Bezos tätig war. Bill Carr war von 1999 bis 2014 bei Amazon tätig, wo er unter anderem als Vizepräsident für digitale Medien tätig war.

Das Buch gibt Einblicke in die Wachstumsschmerzen von Amazon zu Beginn des Jahrtausends und wie Amazon weiterhin den Geist des StartUps bewahrt. Es beschreibt die Unternehmenskultur von Amazon, innovative Entscheidungsprozesse und die grundlegenden Prinzipien, die das Unternehmen zum weltweiten Riesen gemacht haben. Es befasst sich mit den Führungsgrundsätzen, der Suche nach neuen Mitarbeitern, Kommunikation, Rückwärts arbeiten, Metriken und vielem mehr.

Weitere Infos zu Working Backwards von Colin Bryar und Bill Carr:

Benedict Jacka – Der Magier von London

Die Magier von London ist der dritte Band der Alex Verus-Reihe von Benedict Jacka. Die Hauptperson ist Alex Verus, ein Magier aus London. Alex ist Wahrsager; er sieht mögliche Zukünfte, die eintreten könnten. Als Wahrsager ist er in einem Kampf nicht stark, er muss planen und improvisieren. Alex gehört das Arcana Emporium, einen Laden für Magie mitten in Camden Market. Dort gibt es allerlei unnützes – und ein paar wirklich magische Gegenstände.

Alex hat einen Lehrling: Luna Mancuso. Sie ist eine Adeptin und ist mit einem Fluch belegt, der Unglück von ihr fernhält, es aber auf jeden in ihrer Nähe umleitet. Je näher sie einem Menschen kommt, desto härter trifft ihn der Fluch, was sie zu einem einsamen Leben verdammt.

Alex erhält soll das Verschwinden mehrerer Magier-Lehrlinge aufzuklären. Dabei gilt es, die wahren Interessen der verschiedenen beteiligten Parteien herauszufinden und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein

Wer sich fragt, warum in diesem Blog ein fiktionales Buch vorgestellt wird, liest den HBR Artikel The Case for Reading Fiction von Christine Seifert oder die Liste von Buffer.

Weitere Infos zu Der Magier von London von Benedict Jacka

Shortlist

Auf der Shortlist stehen die nächsten Bucher, die ich als nächstes lesen will. Versprechen kann ich nix 😉

Die Bücher liegen bereit und warten nur darauf gelesen zu werden

Panos A. Panay und R. Michael Hendrix – Two Beats Ahead

Panos A. Panay und R. Michael Hendrix interviewen einige der besten Musiker und Geschäftsleute zu ihrem Ansatz für Innovation. Das Buch zeigt, wie eine musikalische Perspektive – ähnlich wie eine Designerperspektive – Inspiration und Innovation freisetzen kann.

Peter Lynch – One Up on Wall Street: How to use what you already know to make money in the market

Der erfolgreiche Fondsmanager Peter Lynch veröffentlichte dieses Buch 1989. Auch stolze 33 Jahre später gilt es als eins der besten über Value Investing. Auch bei diesem Buch kennt jeder den Grundsatz: „Kaufe nur, was du auch kennst“.

Scott D. Anthony, Clark Gilbert und Mark Johnson – Dual Transformation

Dual Transformation von Scott D. Anthony, Clark Gilbert und Mark Johnson beschreibt eine Methode, um Unternehmen zu verändern. Das Buch zeigt, wie Unternehmen aus einer Marktverschiebung stärker und profitabler hervorgehen, da jede Bedrohung auch eine Chance ist.

Longlist

Die Bücher, die gegen Ende der nächsten Wochen gelesen werden.

Etwa 30 Bücher und 20 E-Books lachen mich aus und fragen sich, wann ich endlich Zeit für sie habe. Dank der Longlist schrumpft die Zahl nicht gelesener Bücher – und dass trotz einiger neu gekauften.

  • Matthew Mockridge – Your Next Big Thing: Creating Successful Business Ideas from Scratch
  • Scott Jeffrey Miller – Marketing Mess to Brand Success: 30 Challenges to Transform Your Organization’s Brand (and Your Own)
  • Marc Silber – Create: Tools from Seriously Talented People to Unleash Your Creative Life
  • David L. Epstein – Es lebe der Generalist! Warum gerade sie in einer spezialisierten Welt erfolgreicher sind
  • Artur Dziuk – Das Ting

Ich bin dankbar für Empfehlungen. Kommentiert unter dem Artikel oder schreibt mir auf LinkedIn.

Nach oben scrollen