Start » Blog » Literatur » Leseliste » Leseliste Juni-Juli 2023

Leseliste Juni-Juli 2023

Lesedauer 3 Minuten

Bald ist Sommer und das bedeutet: Buchzeit! Der Juni und Juli sind perfekt geeignet, um sich in spannende Bücher zu vertiefen.Am Strand oder im Garten – ein gutes Buch ist der perfekte Begleiter, um dem Alltagsstress zu entfliehen und in andere Welten abzutauchen. Also, Buch schnappen und die Fantasie laufen lassen!

Was ich im Moment lese

Das Buch liegt neben mir und wartet nur auf die Fertigstellung der Liste

Peter Lynch – One Up on Wall Street: How to use what you already know to make money in the market

Für mich ist Literatur zum Thema Investieren wesentlich für Menschen, die sich als Innovatoren verstehen. Investoren und Innovatoren suchen nach neuen Chancen und Möglichkeiten. Sie gehen in unsicheren Zeiten Risiken ein und setzt auf eine erfolgreiche Zukunft.

Ein erfolgreicher Investor ist Peter Lynch, der aufgrund seiner Leistungen als Manager des Fidelity Magellan Fund weltweit bekannt wurde. Sein unverwechselbarer Stil und seine Fähigkeit, Trends frühzeitig zu erkennen, sichern ihm einen Platz in der Geschichte der Finanzindustrie.

Peter Lynch setzt auf eine Anlagestrategie, bei der er gezielt in unterbewertete Unternehmen investiert. In seinem Buch teilt er sein Wissen darüber, wie er diese identifiziert. Er recherchiert zahlreiche Firme, bevor er sie tiefgreifend analysiert. Dabei bleibt er seinem Grundsatz treu: Investiere nur in Unternehmen, die du wirklich kennst.

Obwohl das Buch 1989 veröffentlicht wurde, ist es auch heute noch relevant für das Value Investing. Es bietet Tipps und Erkenntnisse für jeden, der erfolgreich in Aktien investieren möchte.

Weitere Infos zu One Up on Wall Street von Peter Lynch:

Shortlist

Die Bücher liegen bereit und warten nur darauf gelesen zu werden

Auf der Shortlist stehen die nächsten Bucher und Artikel. Ich plane sie als nächstes zu lesen. Versprechen kann ich nix 😁

Scott D. Anthony, Clark Gilbert und Mark Johnson – Dual Transformation

Dual Transformation von Scott D. Anthony, Clark Gilbert und Mark Johnson beschreibt eine Methode, um Unternehmen zu verändern. Das Buch zeigt, wie Unternehmen aus einer Marktverschiebung stärker und profitabler hervorgehen, da jede Bedrohung auch eine Chance ist.

Jörg Resag – Feynman und die Physik

Richard Phillips Feynman war einer der bedeutendste Physiker seiner Generation. Als Mitbegründer der Quantenelektrodynamik gewann er 1965 zusammen mit Kollegen den Nobelpreis für Physik. Feynmans Vorträge begeisterten das Publikum. Über das Leben und Werk von Feynman erzählt Jörg Resag in diesem Buch.

Longlist

Die Bücher, die gegen Ende der nächsten Wochen gelesen werden.

Etwa 25 Bücher und 20 E-Books warten im Bücherregal auf mich. Die Longlist hilft mir beim Planen der nächsten Monate – und der Neukäufe.

  • Matthew Mockridge – Your Next Big Thing: Creating Successful Business Ideas from Scratch
  • Scott Jeffrey Miller – Marketing Mess to Brand Success: 30 Challenges to Transform Your Organization’s Brand (and Your Own)
  • Marc Silber – Create: Tools from Seriously Talented People to Unleash Your Creative Life
  • David L. Epstein – Es lebe der Generalist! Warum gerade sie in einer spezialisierten Welt erfolgreicher sind
  • Artur Dziuk – Das Ting

Für mehr Empfehlungen:

Rezensionen, Zusammenfassungen und die vorherigen Leselisten.

Ich bin dankbar für Empfehlungen. Kommentiert unter dem Artikel oder schreibt mir auf LinkedIn.

Nach oben scrollen