Start » Blog » Literatur » Leseliste » Leseliste August-September 2023

Leseliste August-September 2023

Lesedauer 3 Minuten

Der Spätsommer bricht an und während sich die Blätter langsam von Grün zu Gold färben, ist es Zeit, sich mit einer Tasse Tee und einem guten Buch zurückzulehnen. In diesem Blogartikel präsentieren wir dir unsere Leseliste für den August und September, vollgepackt mit spannenden Ideen und humorvollen Sachbüchern. Schnapp dir eine Tasse Tee und mach dich bereit für eine literarische Reise voller Lesegenuss.

Was ich im Moment lese

Yuval Noah Harari – Eine kurze Geschichte der Menschheit

Yuval Noah Harari veröffentlichte 2011 „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, in der er die Geschichte unserer Spezies darstellt. Dabei beleuchtet er Entwicklungen und Ereignisse, die den Aufstieg des Homo sapiens prägten. Harari behandelt einen Zeitraum von Millionen von Jahren, beginnend mit den frühesten menschenähnlichen Wesen bis zur heutigen Zeit.

Er zeigt, dass wir stets Herausforderungen durch Ideen überwinden und Innovationen hervorbringen. Der Erfolg unserer Spezies beruht seit jeher auf Zusammenarbeit und auf Gemeinschaft. Gleichzeitig zeigt es den negativen Einfluss auf unsere Umwelt. „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ lehrt uns, bei Innovationen die Umwelt zu berücksichtigen und nachhaltige Lösungen anzustreben.

Weitere Infos zu Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari

Shortlist

Die Shortlist steht diesmal unter anderen Vorzeichen: Sie kündigte eine Trilogie der Kreativität an!

Rick Rubin – The Creative Act

„The Creative Act“ von Rick Rubin ergänzt auf eine Art Two-Beats Ahead. Während „Two Beats Ahead“ die Kreativität der Musikbranche betrachtet, gibt Rubin hier seine Perspektive auf den Prozess. Als Musikproduzent sowie Mitbegründer von Def Jam Records besitzt er einigen Erfahrung – sowohl was Kreativität als Geschäft angeht.

Steven Pressfield – The War of Art

Der finale Teil der Trilogie der Kreativität. Nachdem zuerst die Musikbrache als ganzes und anschließend ein erfolgreicher Produzent im Mittelpunkt stehen geht es jetzt mit inneren Blockaden weiter. Wie gewinnen Künstler kreative Energie? Wie überwinden Schriftsteller Schreibblockaden? Das beantwortet Steven Pressfield in seinem Buch „The War of Art“.

Longlist

Ich gestehe: Mein grandioses Konzept einer Longlist-kläglich gescheitert ist.

Sie enthielt Bücher, die ich in ungefähr sechs Monaten lesen wollte. Doch was ist passiert? Das Leben hielt mir immer interessantere Bücher vor die Nase gehalten, sodass ich nie dazu kam, meine Longlist anzugehen.

Ich bereue es nicht. Denn in dieser endlosen Suche nach interessanteren Büchern habe ich so viel entdeckt und gelernt. Und das ist doch das Schönste am Lesen, oder nicht?

In diesem Sinne, liebe Buchliebhaber, lass uns gemeinsam weiter in die Welt der Bücher eintauchen, ohne von einer Longlist eingeschränkt zu sein. Denn manchmal sind es gerade die unerwarteten Entdeckungen, die uns am meisten berühren und verzaubern.

Ich überlege mir ein neues Konzept um die Bücher zu-Kategorisieren. Bis dahin fällt die Longlist einfach hinten runter.

Ich bin dankbar für Empfehlungen. Kommentiert unter dem Artikel oder schreibt mir auf LinkedIn.

Nach oben scrollen