Start » Blog » Literatur » Leseliste » Leseliste Juni-Juli 2022

Leseliste Juni-Juli 2022

Der Sommer naht und damit die Zeit auf Balkon und am Strand. Damit es nicht langweilig wird, hier meine Leseliste für die nächsten Monate.

Was ich im Moment lese

Das Buch liegt neben mir und wartet nur auf die Fertigstellung der Liste

Matt Ruff – G.A.S.: Die Trilogie der Stadtwerke

Ein fiktionales Werk von Matt Ruff, von dem auch Bad Monkeys und Lovecraft Country stammt. Das Buch wurde 1998 veröffentlich und spielt im New York des Jahres 2023. Die Mischung aus Satire, Komödie, Sci-Fi und Verschwörungsthriller führt über 36 Charaktere ein, die alle wichtig für die Handlung sind. Viele der Vorhersagen von Matt Ruff passen tatsächlich auf unsere heutige Welt. Es gab eine Pandemie, die wesentlich schlimmer wütete als Covid-19, einen Krieg in Syrien, die laufenden Videorekorder mit künstlichen Persönlichkeiten erinnern mich verblüffend an Amazons Eco und der schwerreiche Geschäftsmann Harry Grant an Elon Musk. Anderes ist weit daneben. Ich glaube nicht, dass man heute noch Pizza per Fax bestellen kann oder in der New Yorker Kanalisation bewaffnete Patrouillenboote jagt auf mutierte Raubtiere macht.

Wer sich fragt, warum in diesem Blog ein fiktionales Buch vorgestellt wird, liest den HBR Artikel The Case for Reading Fiction von Christine Seifert oder die Liste von Buffer.

Weitere Infos zu G.A.S.: Die Trilogie der Stadtwerke von Matt Ruff

Shortlist

Auf der Shortlist stehen die nächsten Bucher und Artikel. Ich plane sie als nächstes zu lesen. Versprechen kann ich nix 😉

Bücher

Die Bücher liegen bereit und warten nur darauf gelesen zu werden

Clayton M. Christensen – Besser als der Zufall

Die deutsche Übersetzung des instant classic Competing Against Luck von 2017. Das Original ist ein Jahr früher erschienen. Das Jobs-to-be-done Framework kennt inzwischen jeder. Zu meiner Schande habe ich das dazugehörige Buch noch nicht gelesen.

Peter Lynch – One Up on Wall Street: How to use what you already know to make money in the market

Der erfolgreiche Fondsmanager Peter Lynch veröffentlichte dieses Buch 1989. Auch stolze 33 Jahre später gilt es als eins der besten über Value Investing. Auch bei diesem Buch kennt jeder den Grundsatz: „Kaufe nur, was du auch kennst“.

Takis Würger – Der Club

Ein fiktionales Buch, das schon zwei Jahre in meinem Bücherschrank auf mich wartet. Das Buch stammt aus dem Jahr 2017 und wurde mir von der Cousine meiner Frau empfohlen. Langsam sollte ich es lesen 😉

Artikel

MITSloan Management Review Special Collection Spring 2022

Die Artikelsammlung der MIT Sloan wartet seit drei Monaten darauf, gelesen zu werden. Jetzt ist es bald so weit.

Longlist

Die Bücher, die gegen Ende der nächsten Wochen gelesen werden.

In meinem Bücherregal stehen etwa 40 Bücher und warten darauf gelesen zu werden. Zusätzlich liegen noch 20 E-Books auf verschiedenen Readern rum. Ja, ich habe ein Problem mit dem Bücherkauf. Mit der Longlist versuch ich mir selbst etwas Struktur zu geben. Auch hier ohne Garantie, dass die Bücher wirklich die nächsten sind.

  • Matthew Mockridge – Your Next Big Thing: Creating Successful Business Ideas from Scratch
  • Scott Jeffrey Miller – Marketing Mess to Brand Success: 30 Challenges to Transform Your Organization’s Brand (and Your Own)
  • Marc Silber – Create: Tools from Seriously Talented People to Unleash Your Creative Life
  • David L. Epstein – Es lebe der Generalist! Warum gerade sie in einer spezialisierten Welt erfolgreicher sind
  • Artur Dziuk – Das Ting

Ich bin dankbar für Empfehlungen. Kommentiert unter dem Artikel oder schreibt mir auf LinkedIn.