Es gibt viele Ideen, doch was macht eine Innovation aus? Definiert wurde der Begriff vielfach, ohne sich einig zu sein. Was nach einer akademischen Beschäftigung klingt, hilft dem Praktiker. Um über Innovation zu reden, braucht es ein gemeinsames Verständnis. Nähren wir uns einer Definition.
Inhalt
Der Klassiker einer Definition von Innovation
Wenn es um Innovation geht, verweisen viele auf das Jahr 1911 und Joseph Schumpeter. Der Ökonom verwendete ihn in seiner Arbeit nicht. Bei ihm geht es um die „Durchsetzung neuer Kombinationen“. 1SCHUMPETER, JOSEPH (1987) Seite 100. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn; Kapital, Kredit, Zins und den Konjukturzyklus. 7., Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN: 3-428-01388-3. Die Neukombination erfolgt diskontinuierlich, nicht durch „kleine Schritte, kontinuierlich anpassend“2SCHUMPETER, JOSEPH (1987) Seite 100. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn; Kapital, Kredit, Zins und den Konjukturzyklus. 7., Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN: 3-428-01388-3. und umfasst fünf Fälle. 3SCHUMPETER, JOSEPH (1987) Seite 100-101. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn; Kapital, Kredit, Zins und den Konjukturzyklus. 7., Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN: 3-428-01388-3.
- Einführung eines neuen oder modifizierten Produktes auf den Markt
- Nutzung einer neuen Produktions- oder Vertriebstechnik
- Nutzung einer neuen Bezugsquelle für Rohstoffe oder Halbzeuge
- Eintritt in einen neuen Markt
- Neuorganisation eines Industriezweigs
Produkt oder Prozess, was betrifft die Innovation?
Die ersten drei Punkte nennen wir heute Produkt- und Prozessinnovationen:
- Erstere helfen Nutzern ihrer Probleme zu lösen und konkurrieren dabei mit anderen Lösungen. Hierzu zählen auch Dienstleistungen.4 HAUSCHILDT, JÜRGEN (2005) Seite 26. „Dimensionen der Innovation“. In: Handbuch Technologie und Innovationsmanagement. Hrsg. von Sönke Albers und Oliver Gassmann. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 23–39. ISBN: 978-3-322-90787-5.
- Eine Prozessinnovationen hilft bei einer effizienteren Produktion eines Gutes. Häufig kommen sie nur im Betrieb zur Anwendung. 5 HAUSCHILDT, JÜRGEN (2005) Seite 26. „Dimensionen der Innovation“. In: Handbuch Technologie und Innovationsmanagement. Hrsg. von Sönke Albers und Oliver Gassmann. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 23–39. ISBN: 978-3-322-90787-5.
Definition Innovation nach OECD
Eine modernere Definition liefert das Oslo Manual der OECD/EUROSTAT. Genutzt wird sie bei der Datenerhebung. Hier ist eine Innovation in Unternehmen gekennzeichnet durch die Erstellung eines Produkts und/ oder Prozesses,
- der sich signifikant von den vorherigen des Unternehmens unterscheidet und
- die dem Kunden verfügbar gemacht wurden oder im Unternehmen genutzt werden. 6OECD/EUROSTAT (2018) Seite 33. Oslo Manual 2018. OECD. ISBN: 9789264304550 . DOI: 10. 1787/9789264304604-en. URL: https://www.oecd-ilibrary.org/content/publication/9789264304604-en.
Die Definition des Oslo-Manuals umfasst die für den Kunden gedachten Produkte und die im Unternehmen genutzten Prozesse. Verändert ein Unternehmen eine Industrie oder den Markt, fällt dies nicht unter drunter.
Was ist mit dem wirtschaftlichen Erfolg?
Beiden Definitionen des Innovationsbegriffs fehlt der wirtschaftliche Erfolg. Verschiedene Autoren haben diesen berücksichtigt und die Definition dementsprechend erweitert. Innovation wird bei Viki gekennzeichnet durch
- die Entwicklung neuer Produkte und/ oder Dienstleistungen,
- welche den Kunden einen Mehrwert bieten und
- durch ein nachhaltiges und profitables Geschäftsmodell getragen werden. 7VIKI, TENDAYI, TOMA, DAN UND GONS, ESTHER (2017) Seite 26. The corporate startup: How established companies can develop successful innovation ecosystems. Deventer: Vakmedianet. ISBN: 978-9462761506.
Kann eine Definition ohne technische Begriffe auskommen?
Ja das geht. Carla Johnson benutzt Ideen, um Innovation zu definieren. Entnommen ist sie aus dem Buch RE:Think Innovation.
Welche Definition ist am besten?
Ein nachhaltiges und profitables Geschäftsmodell erfordert eine Lösung, die den Kunden einen Mehrwert liefert. Für mich habe ich die folgende Definition für Innovation entwickelt.
Innovation: Bezeichnung für
- die Erstellung von neuen Produkten, Dienstleistungen oder sonstigen Leistungen eines Unternehmens, die sich signifikant vom vorherigen Zustand unterscheiden und durch ein nachhaltiges und profitables Geschäftsmodell getragen werden und/ oder
- die Erstellung neuer Prozesse, Organisationsstrukturen o. Ä. im Unternehmen oder den Geschäftsbeziehungen in vertikaler oder horizontaler Richtung, die sich signifikant vom vorherigen Zustand unterscheiden und eine Steigerung der Effektivität und/ oder Effizienz bewirken.
Auch diese Definition ist bei weitem nicht perfekt, sie umfasst nur wirtschaftliche Aspekte. Die große Veränderung unterscheidet Innovation von der kontinuierlichen Verbesserung.
Was macht Innovation für euch aus? Kommentiert diesen Beitrag und ich diskutiere gern mit euch.
Quellen
- 1SCHUMPETER, JOSEPH (1987) Seite 100. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn; Kapital, Kredit, Zins und den Konjukturzyklus. 7., Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN: 3-428-01388-3.
- 2SCHUMPETER, JOSEPH (1987) Seite 100. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn; Kapital, Kredit, Zins und den Konjukturzyklus. 7., Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN: 3-428-01388-3.
- 3SCHUMPETER, JOSEPH (1987) Seite 100-101. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn; Kapital, Kredit, Zins und den Konjukturzyklus. 7., Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN: 3-428-01388-3.
- 4HAUSCHILDT, JÜRGEN (2005) Seite 26. „Dimensionen der Innovation“. In: Handbuch Technologie und Innovationsmanagement. Hrsg. von Sönke Albers und Oliver Gassmann. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 23–39. ISBN: 978-3-322-90787-5.
- 5HAUSCHILDT, JÜRGEN (2005) Seite 26. „Dimensionen der Innovation“. In: Handbuch Technologie und Innovationsmanagement. Hrsg. von Sönke Albers und Oliver Gassmann. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 23–39. ISBN: 978-3-322-90787-5.
- 6OECD/EUROSTAT (2018) Seite 33. Oslo Manual 2018. OECD. ISBN: 9789264304550 . DOI: 10. 1787/9789264304604-en. URL: https://www.oecd-ilibrary.org/content/publication/9789264304604-en.
- 7
- 8Carla Johnson (2021). RE:Think Innovation: How the World’s Most Prolific Innovators Come Up with Great Ideas that Deliver Extraordinary Outcomes. New York: Morgan James Publishing. ISBN: 978-1631953170